Datenschutzhinweise
Präambel
Datenschutz hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Eine Nutzung der Internetseite
www.advent-of-law.de
ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Ist die Verarbeitung personenbezogener
Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen
wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein. Dies gilt insbesondere für die Teilnahme
am Wettbewerb.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Nicknames oder der E-Mail-Adresse
einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in
Übereinstimmung mit den für
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geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer
personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten" bezeichnet) wir zu welchen Zwecken
und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns
durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer
Leistungen als auch insbesondere auf unserer Webseite.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht
der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Neben den
Regelungen der DSGVO können nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland
gelten.
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) – Die betroffene Person hat
ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen
spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene
Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – Die Verarbeitung
ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zur DSGVO gelten nationale
Regelungen zum Datenschutz in Deutschland, z. B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Das BDSG enthält
Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und mehr.
Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen
Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
verwendet wurden. Um die Lesbarkeit und Verständlichkeit zu fördern haben wir folgende
Übersicht der wichtigsten Begriffe erstellt:
- A) PERSONENBEZOGENE DATEN
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare
natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine
natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer
Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder
zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen,
psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person
sind, identifiziert werden kann. - B) BETROFFENE PERSON
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene
Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden. - C) VERARBEITUNG
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder
jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen,
die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen,
das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere
Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder
die Vernichtung. - D) EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem
Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken. - E) PROFILING
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht,
dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich
auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung,
wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten,
Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen. - F) PSEUDONYMISIERUNG
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die
personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen
betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert
aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten,
dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen
Person zugewiesen werden. - G) VERANTWORTLICHER ODER FÜR DIE VERARBEITUNG VERANTWORTLICHER
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische
Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die
Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und
Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben,
so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung
nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden. - H) AUFTRAGSVERARBEITER
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. - I) EMPFÄNGER
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle,
der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen
Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten,
gelten jedoch nicht als Empfänger. - J) DRITTER
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle
außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen,
die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters
befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten. - K) EINWILLIGUNG
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter
Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen
eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie
mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der
Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der
Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der
Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und
organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten
als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine
Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits
bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem
Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche
Voreinstellungen.
Sicherung von Online-Verbindungen durch TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie (HTTPS): Um die Daten der Nutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden, vor unerlaubten Zugriffen
zu schützen, setzen wir auf die TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie. Secure Sockets Layer (SSL)
und Transport Layer Security (TLS) sind die Eckpfeiler der sicheren Datenübertragung im Internet.
Diese Technologien verschlüsseln die Informationen, die zwischen der Website oder App und dem Browser
des Nutzers (oder zwischen zwei Servern) übertragen werden, wodurch die Daten vor unbefugtem Zugriff
geschützt sind. TLS, als die weiterentwickelte und sicherere Version von SSL, gewährleistet, dass
alle Datenübertragungen den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn eine Website durch
ein SSL-/TLS-Zertifikat gesichert ist, wird dies durch die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert.
Dies dient als ein Indikator für die Nutzer, dass ihre Daten sicher und verschlüsselt übertragen
werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass diese an andere
Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen
übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten
können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von Diensten und
Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen Fällen beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen,
die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann es vorkommen, dass diese an andere
Stellen, Unternehmen oder Personen übermittelt werden. Empfänger der Daten können z. B.
Dienstleister sein, die wir für IT-Aufgaben oder eingebettete Inhalte nutzen.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb der
Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die
Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw.
Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies
nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland
mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als
Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das
Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch Standardvertragsklauseln (Art.
46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder
gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die
Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei
die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten.
Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem
Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden:
https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das
Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der
Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten
Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie der Website des
Handelsministeriums der USA unter
https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns
eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen,
sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen
Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche
Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden. Ausnahmen von dieser
Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere Interessen eine längere
Aufbewahrung oder Archivierung der Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden
müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte
anderer natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und Löschung
von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums, ist stets die
längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie mindestens ein
Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das fristauslösende
Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren Rahmen Daten
gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des Wirksamwerdens der
Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund gesetzlicher
Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir ausschließlich zu den Gründen,
die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen gelten
für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:
- 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare,
Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen
Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen, Buchungsbelege und Rechnungen (§
147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4,
Abs. 4 HGB).
- 6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe, Wiedergaben
der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die
Besteuerung von Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie
nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 2, 3,
5 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).
- 3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu berücksichtigen
sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen
und üblichen Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen
Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO
verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten,
die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen
Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch
gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung
steht.
- Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
jederzeit zu widerrufen.
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen,
ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen
und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe
der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht
werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung
der Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten,
die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen
zu fordern.
- Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen
oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere
in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu
können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die
Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu
übermitteln.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen
mit Inhalten und Funktionen); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen); Protokolldaten (z. B. Logfiles betreffend
Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche
Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft
oder Zeitpunkt der Erstellung).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von Informationssystemen und
technischen Geräten (Computer, Server etc.).). Sicherheitsmaßnahmen.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die
Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität und
Software, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch "Webhoster" genannt) mieten
oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser
Onlineangebot wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den
Serverlogfiles können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf,
Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte
Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles
können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt werden, z. B. um eine Überlastung der
Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten
DDoS-Attacken), und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität
sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer
von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
- E-Mail-Versand und -Hosting: Die von uns in Anspruch genommenen
Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang sowie die Speicherung von
E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere
Informationen betreffend den E-Mailversand (z. B. die beteiligten Provider) sowie die
Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken
der Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten, dass E-Mails im
Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall werden E-Mails
zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern kein sogenanntes
Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht auf den Servern, von denen sie
abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E-Mails
zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- STRATO: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von
informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z. B. Speicherplatz
und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: STRATO AG, Pascalstraße 10,
10587 Berlin, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.strato.de; Datenschutzerklärung: https://www.strato.de/datenschutz/. Auftragsverarbeitungsvertrag: Wird vom Dienstanbieter bereitgestellt.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der Nutzer
speichern und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf
unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der
Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu holen wir,
wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung nicht notwendig,
setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies gilt, wenn das Speichern und Auslesen von
Informationen unerlässlich ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und Funktionen
bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von Einstellungen sowie die
Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit unseres Onlineangebots. Die Einwilligung kann
jederzeit widerrufen werden. Wir informieren klar über deren Umfang und welche Cookies genutzt
werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen:
Ob wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer Einwilligung
ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir
uns auf unsere berechtigten Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der
jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer:
Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies werden
spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen und sein Endgerät (z. B.
Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
- Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgeräts
gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und bevorzugte Inhalte direkt
angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von
Cookies erhobenen Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern keine
expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung
der Einwilligung), sollten sie davon ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer
bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out):
Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen
Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der
Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären.
- Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen
eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer zur Verwendung
von Cookies oder zu den im Rahmen der Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und
Anbietern eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung, Verwaltung
und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf den Einsatz von Cookies und
vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von
Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens
werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die damit verbundenen
Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im Einwilligungs-Management-Verfahren
genannten spezifischen Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die
Möglichkeit, ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die Einwilligungserklärungen
werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis der Einwilligung
gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt serverseitig
und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder mittels vergleichbarer Technologien,
um die Einwilligung einem spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern
keine spezifischen Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen,
gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu
zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem
Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende
Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das
System und das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto
Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden den Nutzern die
erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt und zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos
auf Grundlage vertraglicher Pflichterfüllung verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören
insbesondere die Login-Informationen (Nutzername, Passwort sowie eine E-Mail-Adresse).
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung
des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung.
Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen als auch jener der
Nutzer an einem Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser
Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer
Ansprüche erforderlich oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung hierzu.
Die Nutzer können über Vorgänge, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z. B. technische
Änderungen, per E-Mail informiert werden.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,
Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie
die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung);
Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Protokolldaten
(z. B. Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher
Pflichten; Sicherheitsmaßnahmen; Organisations- und Verwaltungsverfahren. Bereitstellung unseres
Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Löschung nach Kündigung.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Registrierung mit Pseudonymen: Nutzer dürfen statt Klarnamen Pseudonyme als
Nutzernamen verwenden; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
- Profile der Nutzer sind nicht öffentlich: Die Profile der Nutzer sind öffentlich
nicht sichtbar und nicht zugänglich.
- Profile der Nutzer sind öffentlich: Die Profile der Nutzer sind öffentlich sichtbar
und zugänglich.
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via
soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die
Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen
und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,
Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie
die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung);
Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und Verwaltungsverfahren;
Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes
und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend
„Newsletter") ausschließlich mit der Einwilligung der Empfänger oder aufgrund einer
gesetzlichen Grundlage. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte genannt
werden, sind diese Inhalte für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Für die Anmeldung zu
unserem Newsletter ist normalerweise die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Um Ihnen
jedoch einen personalisierten Service bieten zu können, bitten wir gegebenenfalls um die
Angabe Ihres Namens für eine persönliche Ansprache im Newsletter oder um weitere
Informationen, falls diese für den Zweck des Newsletters notwendig sind.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen
bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen,
um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird
auf den Zweck einer potenziellen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag
ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung
der E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte „Blocklist") vor.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen zum Zweck des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir einen
Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.
Inhalte:
Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,
Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen
mit Inhalten und Funktionen).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den Empfang unseres Newsletters
jederzeit kündigen, d. h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen.
Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters
oder können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu
nutzen.
Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation, die über
diverse Kanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax, entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben erfolgen kann.
Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der
werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.
Nach Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung
erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung bis zu drei Jahre nach Ablauf des
Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die
Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt.
Auf der Grundlage des berechtigten Interesses, den Widerruf bzw. Widerspruch der Nutzer
dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme
erforderlichen Daten (z. B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Name).
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,
Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie
die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch);
Marketing. Absatzförderung.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Gewinnspiele und Wettbewerbe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Teilnehmer von Gewinnspielen und Wettbewerben nur
unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen, soweit die Verarbeitung zur
Bereitstellung, Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels vertraglich erforderlich ist, die
Teilnehmer in die Verarbeitung eingewilligt haben oder die Verarbeitung unseren berechtigten
Interessen dient (z. B. an der Sicherheit des Gewinnspiels oder dem Schutz unserer Interessen
vor Missbrauch durch mögliche Erfassung von IP-Adressen bei Einreichung von
Gewinnspielbeiträgen).
Falls im Rahmen der Gewinnspiele Beiträge der Teilnehmer veröffentlicht werden (z. B. im
Rahmen einer Abstimmung oder Präsentation der Gewinnspielbeiträge bzw. der Gewinner oder der
Berichterstattung zum Gewinnspiel), weisen wir darauf hin, dass die Namen der Teilnehmer in
diesem Zusammenhang ebenfalls veröffentlicht werden können. Die Teilnehmer können dem
jederzeit widersprechen.
Findet das Gewinnspiel innerhalb einer Online-Plattform oder eines sozialen Netzwerks (z. B.
Facebook oder Instagram, nachfolgend bezeichnet als "Online-Plattform") statt, gelten
zusätzlich die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Plattformen. In diesen
Fällen weisen wir darauf hin, dass wir für die im Rahmen des Gewinnspiels mitgeteilten Angaben
der Teilnehmer verantwortlich sind und Anfragen im Hinblick auf das Gewinnspiel an uns zu
richten sind.
Die Daten der Teilnehmer werden gelöscht, sobald das Gewinnspiel oder der Wettbewerb beendet
sind und die Daten nicht mehr erforderlich sind, um die Gewinner zu informieren oder weil
nicht mehr mit Rückfragen zum Gewinnspiel zu rechnen ist. Grundsätzlich werden die Daten der
Teilnehmer spätestens 6 Monate nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Daten der Gewinner können
länger einbehalten werden, um z. B. Rückfragen zu den Gewinnen beantworten oder die
Gewinnleistungen erfüllen zu können; in diesem Fall richtet sich die Aufbewahrungsdauer nach
der Art des Gewinns und beträgt z. B. bei Sachen oder Leistungen bis zu drei Jahre, um z. B.
Gewährleistungsfälle bearbeiten zu können. Ferner können die Daten der Teilnehmer länger
gespeichert werden, z. B. in Form der Berichterstattung zum Gewinnspiel in Online- und
Offline-Medien.
Sofern Daten im Rahmen des Gewinnspiels auch zu anderen Zwecken erhoben wurden, richten sich
deren Verarbeitung und die Aufbewahrungsdauer nach den Datenschutzhinweisen zu dieser Nutzung
(z. B. im Fall einer Anmeldung zum Newsletter im Rahmen eines Gewinnspiels).
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse,
Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie
die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
- Betroffene Personen: Gewinnspiel- und Wettbewerbsteilnehmer.
- Zwecke der Verarbeitung: Durchführung von Gewinnspielen und Wettbewerben.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Wir binden Funktions- und Inhaltselemente in unser Onlineangebot ein, die von den Servern
ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend als „Drittanbieter" bezeichnet) bezogen werden. Dabei
kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich
als „Inhalte" bezeichnet).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der
Nutzer verarbeiten, da sie ohne IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten.
Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir
bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse
lediglich zur Auslieferung der Inhalte anzuwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte
Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder
Marketingzwecke einsetzen. Durch die „Pixel-Tags" können Informationen, wie etwa der
Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website, ausgewertet werden. Die pseudonymen
Informationen können darüber hinaus in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und
unter anderem technische Auskünfte zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden
Websites, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots enthalten,
aber auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen:
Sofern wir die Nutzer um ihre Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erlaubnis dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen
und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch
auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen
mit Inhalten und Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine
Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von Cookies von bis zu 2 Jahren
(Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum
von zwei Jahren auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug von Schriften (und Symbolen) zum
Zwecke einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriften und Symbolen
im Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren einheitliche Darstellung und Berücksichtigung
möglicher lizenzrechtlicher Beschränkungen. Dem Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse
des Nutzers mitgeteilt, damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt
werden können. Darüber hinaus werden technische Daten (Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung,
Betriebssystem, verwendete Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in
Abhängigkeit von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung notwendig sind. Diese Daten
können auf einem Server des Anbieters der Schriftarten in den USA verarbeitet werden - Beim Besuch
unseres Onlineangebotes senden die Browser der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google
Fonts Web API (d. h. eine Softwareschnittstelle für den Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts
Web API stellt den Nutzern die Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in
der CCS angegebenen Schriftarten zur Verfügung. Zu diesen HTTP-Anfragen gehören (1) die vom jeweiligen
Nutzer für den Zugriff auf das Internet verwendete IP-Adresse, (2) die angeforderte URL auf dem
Google-Server und (3) die HTTP-Header, einschließlich des User-Agents, der die Browser- und Betriebssystemversionen
der Websitebesucher beschreibt, sowie die Verweis-URL (d. h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart
angezeigt werden soll). IP-Adressen werden weder auf Google-Servern protokolliert noch gespeichert
und sie werden nicht analysiert. Die Google Fonts Web API protokolliert Details der HTTP-Anfragen
(angeforderte URL, User-Agent und Verweis-URL). Der Zugriff auf diese Daten ist eingeschränkt
und streng kontrolliert. Die angeforderte URL identifiziert die Schriftfamilien, für die der
Nutzer Schriftarten laden möchte. Diese Daten werden protokolliert, damit Google bestimmen kann,
wie oft eine bestimmte Schriftfamilie angefordert wird. Bei der Google Fonts Web API muss der
User-Agent die Schriftart anpassen, die für den jeweiligen Browsertyp generiert wird. Der User-Agent
wird in erster Linie zum Debugging protokolliert und verwendet, um aggregierte Nutzungsstatistiken
zu generieren, mit denen die Beliebtheit von Schriftfamilien gemessen wird. Diese zusammengefassten
Nutzungsstatistiken werden auf der Seite „Analysen" von Google Fonts veröffentlicht. Schließlich
wird die Verweis-URL protokolliert, sodass die Daten für die Wartung der Produktion verwendet
und ein aggregierter Bericht zu den Top-Integrationen basierend auf der Anzahl der Schriftartenanfragen
generiert werden kann. Google verwendet laut eigener Auskunft keine der von Google Fonts erfassten
Informationen, um Profile von Endnutzern zu erstellen oder zielgerichtete Anzeigen zu schalten;
- Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin
4, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO); Website: https://fonts.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
Weitere Informationen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.
Änderung und Aktualisierung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren.
Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten
Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen
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Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen
und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit
ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
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Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten
der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit
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Richard Micek
Stred 60/55
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